Erster Eindruck der “Ostsee” von UMF-Ruhla

Ich möchte meine große Freude mich euch teilen, endlich habe ich die Uhren in der Hand.

Die Kundenuhren kommen nächste Woche, die Uhren sind fertig produziert.

Ein ausführliches Review folgt, allerdings erst, nachdem ich die vorbestellten Uhren versendet habe, in aufsteigender Reihenfolge. Ich halte mein Versprechen, Ihr seid die ersten die diese Uhr bekommen werden.

Bis auf die Riffelung der Krone, entsprechen die Uhren 1 zu 1 den ersten Grafiken, inklusive der Lünetten Farbe, Ostsee 1 Silber, Ostsee 2 und 3 schwarz.

Mein erster Eindruck, gut ablesbar, Zeiger und Indizes inspiriert von dieser klassischen Uhr, mit der auffallenden Farbgeben, darauf gehe ich im späteren Review ein.

Farbwirkung, eine rein subjektive Einschätzung, die Ostsee III wirkt aus einem Guss, vieles hat auch mit dem sehr weichen schwarzen Silikonband zu tun.

Die Ostsee II ist die Selbstbewussteste Farbgebung, sehr auffällig und stellt die Ursprüngliche Idee zu dieser Uhr dar.

Die Ostsee I ist maritim und wirkt sehr freundlich, in meinen Augen sehr beruhigend, kleiner Tipp, wenn Ihr Farben beurteilen wollt, entspannen die Augen bei dem Blick ins Grüne, sozusagen eine Kalibrierung der Äuglein.

Insgesamt wirken die Uhren auffällig, die Flanken des Korpus sind poliert, die übrigen Flächen mit feinem Schliff satiniert.

Die Lünette ist fein geriffelt, sehr schick aber dadurch etwas weniger griffig, rastet schön, wenn man die Uhr etwas dreht und nicht über den auffälligen Kronenschutz versucht hinwegzudrehen, zumindest mit meinen Fingerchen geht es nicht so gut, ist das Drehen der Lünette problemlos.

Die Lünetten Einlage weist einen starken Kontrast, zwischen matt auf der Fläche und den polierten Indices auf, durchaus mit Fingerabdruck Alarm, ebenso die polierten Anteile.

Diesen Preis zahle ich gerne für die blinkende Optik.

Das Silikon-Band ist super, bisher das Beste von UMF was ich in den Fingern hatte, es ist federleicht und hält die durchaus schwere und Hohe Uhr sehr gut in Position.

Meine Bewertung zum Band später im Test, Tragekomfort, andere Bänder, man fühlt die Uhr schon auf dem Arm, flach ist diese nicht.

Kurz einige Daten:

  • 43mm im Durchmesser, mit Krone ca. 48mm, sehr prominent.

  • Lug to Lug Abstand beträgt 52mm

  • Die Uhr hat eine stolze Bauhöhe von 16,5mm, bedingt durch das gewölbte Saphirglas und 300m (200m) Wasserdichtigkeit

  • der Bandanstoß beträgt den universellen UMF-Standard von 22mm

  • Gewicht inklusive dem leichten Silikonband beträgt auf der Küchenwaage ordentliche 135g.

  • Das verbaute Werk mit Datum zwischen 4 und 5 ist und bestens bekannt, handelt es sich doch um das Seiko NH35A welches auch in der aktuellen Kampfschimmer werkelt.

Das ganze Paket kommt zu einer unverbindlichen Herstellerpreisempfehlung von 349,-€.

Ein Fazit werde ich an dieser Stelle nicht ziehen wollen und können und bin gespannt, wie die Uhren in jeder Hinsicht bei euch ankommen.

Grüße aus Thüringen

Michael Wikner (Dentitec)

Zurück
Zurück

Die neue Scheibenuhr bestellen?

Weiter
Weiter

Aktuelle Infos zur 1928M-2u. -5